... am Sonntag, 06.08.2017 zum Blasmusikfest im Schlosspark

Ausstellung Ralph Kunzmann - "Balance-Akt" noch bis zum 18.06.2017

Es ist schon Tradition, dass unseren Besuchern um den Valentinstag im Schloss Leubnitz ein Konzert und eine Ausstellung angeboten werden. In diesem Jahr findet die Vernissage am 11. Februar 2017 um 13.00 Uhr statt. Mit Ralph Kunzmann erleben Sie einen Künstler, der sich in seinem künstlerisches Schaffen den Arbeitsbereichen Malerei, Druckgrafik und Fotografie widmet.
Für diese Ausstellung wählte Ralph Kunzmann ausschließlich Aktfotografien aus. In seinen Fotos führt uns der Künstler die Harmonie und Anmut des weiblichen Körpers in den verschiedenen Umgebungen, so auch im Spannungsfeld mit der Natur vor Augen. Dabei geht es ihm nach eigener Aussage nicht vordergründig um Nacktheit, sondern um die Balance zwischen Ruhe und Bewegung, zwischen Verhüllen und Preisgeben.
Überzeugen Sie sich selbst von dem Ergebnis. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und erwarten Sie im Kreuzgewölbe des Leubnitzer Schlosses!
Ursula Klebert
Förderverein „Freunde des Leubnitzer Schlosses“ e.V.

Bilder vom Frühlingsfest am 29. April 2017

Ausstellung
©Schloss leubnitz

Ausstellung
©Schloss leubnitz

Ausstellung
©Schloss Leubnitz

Bilder von der Vernissage am 11. Februar 2017 im Kreuzgewölbe

Ausstellung
©Jochen Pohlink

Ausstellung
©Jochen Pohlink

RALPH KUNZMANN

• geboren 1963 in Schmölln bei Altenburg
• aufgewachsen in Plauen im Vogtland
• 1981 Abschluss einer Ausbildung zum Elektriker
• 1982 Abitur
• Studium an der Universität Leipzig am Fachbereich Kunstpädagogik: künstlerische Praxis bei Renate Herfurth
• 1990 Abschluss als Diplomlehrer für Kunsterziehung und Deutsch
• seit 1990 im Schuldienst an Plauener Schulen tätig
• vor und während des Studiums intensive Beschäftigung mit Druckgrafik und Fotografie
• seit 2016 Mitglied im Bund Bildender Künstler Vogtland

Arbeitsbereiche: Malerei, Druckgrafik (Hochdruck, Tiefdruck), Fotografie

Ausstellungen

1994 Galerie im Malzhaus-Café
1995 Kulturbund Plauen (Beteiligung)
1996 Gutenberg-Bibliothek Leipzig
2004 Galerie in der Töpferei Leonhardt Plauen
2004 Beteiligung an „100 sächsische Grafiken“
2005 Galerie in der „Alten Münze“ Schleiz
2006 Theater Greiz
2006 Theater Plauen
2007 Galerie im Malzhaus (gemeinsam mit Marion Lucka)
2012 Bergbau-Technik-Park Pößneck (Beteiligung)
2008 Galerie in der Gemeinschaftspraxis am Hradschin Plauen
2012 Sparkasse Auerbach (Beteiligung)
2012 Schloss Netzschkau (Beteiligung)
2013 Galerie im Malzhaus (gemeinsam mit „Studio Malerei und Grafik“)
2014 Göltzschtal-Galerie Nicolaikirche Auerbach (Beteiligung)
2015 „Fliegender Wechsel“ in der Galerie im Malzhaus (Beteiligung)
2016 Werkschau des Kunstvereins Kunstverein Plauen - Vogtland e.V. (Beteiligung)

Gedanken zur Ausstellung „Balance-Akt“

„Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn.“ (Genesis 1,27)
Es kann also nichts Schlechtes am menschlichen Körper sein. Trotzdem verstecken und verhüllen wir ihn; achten peinlich darauf, nicht zu viel Haut zu zeigen. Ich möchte mit meinen Bildern gern Menschen zeigen, ohne äußerliche Kleidungscodes. Es geht nicht vordergründig um Nacktheit, sondern um Harmonie, Anmut, Schönheit. Und Vergänglichkeit. Wichtig ist mir auch die Balance zwischen Ruhe und Bewegung, Natur und Mensch, Verhüllen und Preisgeben. Die Aufnahmen entstanden in den letzten beiden Jahren, oft in der Umgebung von Plauen.
Ich gehe meist so vor: Zunächst suche ich mir eine geeignete Location, also einen Ort, der mich inspiriert: ein Waldweg, Felsen, Steine im Wasser, Bäume, Wurzeln.
Ich versuche mir Bilder vorzustellen, die dort entstehen könnten, eine Bildidee.
Danach erst suche ich nach einem Modell, das sich für meine Bildidee begeistert.
Der schwierigste Teil ist es für mich immer, eine gute Idee für eine Bildserie zu finden.

Bilder aus der Ausstellung


Hier können sie den Flyer zur Ausstellung "Balance-Akt" herunterladen

Flyer1-Kunzmann-2017.pdf
Flyer2-Kunzmann-2017.pdf







Das Plakat zur Ausstellung


Willkommen auf Schloss Leubnitz
im vogtländischen Mühlenviertel

Öffnungszeiten
Montag und Donnerstag 9 - 13 Uhr
Dienstag und Mittwoch 9 – 16 Uhr
Freitag geschlossen
Samstag, Sonntag und an
Feiertagen 13 – 16 Uhr

Wir wollen, dass Sie sicher zu uns finden: Lage & Anfahrt
 

Anschrift 
Am Park 1, DE-08539 Leubnitz 
Gemeinde Rosenbach/Vogtland 
Telefon 
+49 37431 86029 + 86200 
Mail 
service[at]schloss-leubnitz.de