Herzlich Willkommen 

im Schloss Leubnitz!

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Reproduktion von historischen Vorhängen

Wer in Zukunft den Rokokosalon des Leubnitzer Schlosses betritt, wird diesen in einem ganz anderen Licht betrachten können.


Die historischen Repräsentationsräume möglichst authentisch zu präsentieren und damit die Lebenswelten einer adeligen Familie zu zeigen, ist Teil der Ausstellungen. Der im Rokokostil erbaute Salon nimmt dabei eine herausragende Stellung ein. Er diente einst der Familie von Kospoth als Hauptaufenthaltsraum und ist dementsprechend prachtvoll ausgestattet. Neben großen Dielen und den herausragenden Stuckverzierungen, die bereits restauriert werden konnten, dominiert der extra für diesen Raum angefertigte originale Salonflügel den Raum. Mittlerweile konnten weitere originale Möbelstücke und authentische Einrichtungsgegenstände hinzugefügt werden, um den historischen Raumeindruck wiederherzustellen. Eine besondere Anstrengung benötigte das Projekt „Vorhänge“. Um dem Raum seine Wohnlichkeit und Eleganz zurückzugeben wurde angestrebt, die originalen Vorhänge zu reproduzieren. Anhand einiger Fotografien aus den 1920er Jahren war eine weitestgehend genaue Wiederherstellung möglich. Durch eine großzügige Förderung von Leader Vogtland Regionalmanagement und einen Eigenanteil des Fördervereins, konnte die aufwendige Raumdekoration umgesetzt werden. Die auf historische Stoffdekorationen spezialisierte Firma Raumgestaltung Golle aus Jößnitz führte die Arbeiten aus.


Die nächsten Schritte, dem Salon sein authentisches Aussehen zurückzugeben, sind die Restaurierung einer barocken Kommode. Diese Arbeit soll noch bis Ende dieses Jahres erfolgen.


Fotoserien

Reproduktion von historischen Vorhängen (FR, 28. Juli 2023)

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Schloss Leubnitz

Am Park 1

08539 Rosenbach/Vogtl.,

OT Leubnitz

 

Öffnungszeiten:

Montag + Donnerstag 9-13 Uhr

Dienstag + Mittwoch 9-16 Uhr

Samstag/Sonntag/Feiertag 13-16 Uhr

und nach Vereinbarung

 

Letzter Einlass 30 Minuten vor Schließung

Freitags sowie am 01.01./24./25.12. geschlossen

 

Kontakt: 

Tel. (037431) 86029

E-Mail:

 

 

 

logo-galerie

logo-leubnitzer-konzert

Logo Familienfreundlichkeit

Logo_Kulturraum