Herzlich Willkommen 

im Schloss Leubnitz!

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Natur- und Jagdausstellung

Natur- und Jagdausstellung

Die Dauerausstellung „Natur- und Jagd“ hält auf 300 qm Wissenswertes über die heimische Tier- und Pflanzenwelt bereit. Sie lädt mit einer besonders hohen Anzahl an Tierpräparaten, auch aus Afrika und Nordamerika, Klein und Groß zum Entdecken, Bestaunen und Mitmachen ein.

 

Wie klingt, riecht und fühlt sich die heimische Flora und Fauna an? "Ohne Wasser merkt Euch das..." - Wissenswertes zu Bächen und Teichen, Natur zum Anfassen und (Be)greifen, Piepschow "Live Vogelbeobachtung am Futterhäuschen", "Indianerfeeling im Tipi" und vieles mehr.

 

An interaktiven Stationen wird das Naturerlebnis mit allen Sinnen spürbar. Ein Erlebnis für die ganze Familie!

 

2022 wurde die Natur- und Jagdausstellung von der Tourismusmarketinggesellschaft Sachsen (TMGS) mit dem Zertifikat „Familienfreundliche Einrichtung“ ausgezeichnet.


Natur- und Jagdausstellung

Zu unserer Ausstellung „Natur und Jagd“ kamen wir ganz unverhofft...

 

Bis 1998 wurde das Schloss als Schule genutzt. Danach war zunächst unklar, was mit dem repräsentativen Bau geschehen soll. Durch Zufall besuchte ein ehemaliger Vogtländer, der während der DDR-Zeit in Westdeutschland gelebt hatte, Leubnitz.

 

Kühn, so sein Name, ein begeisterter Großwildjäger, schenkte kurzerhand seine Trophäensammlung der Gemeinde.

 

Vier Herren – Dieter Freund, Hubertus Hauffe, Harry Reußner und Wolfgang Pätz, allesamt Jäger – übernahmen die ehrenamtliche Aufgabe, aus den Büffeln, Kudus, den Geweihen und Hörnern der Sammlung Kühn in der zweiten Etage des Schlosses eine Dauerausstellung einzurichten. 


Das Löbering Zimmer

Was gute Künstlerinnen und Künstler ausmacht, ist seit der Antike bekannt: Gute Augen und ein scharfer Blick. Dass wiederum Laien unglaublich viel Wissen für die Naturwissenschaften mit einem scharfen Blick zusammentragen, wird erst allmählich erkannt und von der aktuellen Forschung genutzt. Walther Löbering, ein 1885 geborener Maler und Hobby-Astronom kann davon eine eigene Geschichte erzählen:

Aus Plauen stammend, studierte Löbering an der Dresdener Kunstakademie. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde er Lehrer an der Staatlichen Kunst- und Meisterschule für Textilindustrie in Plauen. Mit seiner Frau, der Musikerin Lucie Eleonore Hohlfeld, zog er 1919 in das benachbarte Fasendorf. Hier malte er seine vogtländischen Landschaften, wandte sich aber auch der Grafik und Bildhauerei zu. Seine große Liebe galt jedoch der Astronomie. Nächtelang konnte er am Fenster sitzen, um die Sterne zu beobachten. 1933 leistete er sich ein professionelles Teleskop. Damit verfolgte er die Vorgänge rund um den Planeten Jupiter. Regelmäßig veröffentlichte er seine minutiös geführten Berichte und wurde dafür sogar 1954 mit der Leibniz-Medaille der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin ausgezeichnet. 

DSCI0026

Das Kupferstich-Zimmer

Der Schlossförderverein durfte sich über die Leihgabe einer bemerkenswerten Kupferstichsammlung freuen. 17 Werke von Johann Elias Ridinger mit Motiven zur Jagd, die im frühen 17. und 18. Jahrhundert geschaffen wurden, kamen durch die Mutter des Syrauer Pfarrers, Frau Kreßler als Dauerleihgabe ins Leubnitzer Schloss. 

 

Nach umfangreichen Begutachtungen und Planungen wurde ein vollkommen neues Ausstellungskonzept erarbeitet. Die Stiche werden in moderner Weise präsentiert und bestmöglich vor äußerlichen Einflüssen geschützt. Viele Stunden Arbeit brachte der Förderverein, unterstützt von Spezialisten auf, um den Raum herzurichten, Mobiliar zu fertigen und die neue Ausstellung zu installieren. 

 

Ein weiteres Highlight für den neuen Ausstellungsraum ist ein Jagdhorn, welches in einer Vitrine mit entsprechender Technik ausgestattet, präsentiert wird und auf Knopfdruck bekannte Jagdsignale wiedergibt. 

Kupferstichkabinett Foto 1
Kupferstichkabinett Foto 2
Kupferstichkabinett Foto 3

Schloss Leubnitz

Am Park 1

08539 Rosenbach/Vogtl.,

OT Leubnitz

 

Öffnungszeiten:

Montag + Donnerstag 9-13 Uhr

Dienstag + Mittwoch 9-16 Uhr

Samstag/Sonntag/Feiertag 13-16 Uhr

und nach Vereinbarung

 

Letzter Einlass 30 Minuten vor Schließung

Freitags sowie am 01.01./24./25.12. geschlossen

 

Kontakt: 

Tel. (037431) 86029

E-Mail:

 

 

logo-galerie

logo-leubnitzer-konzert

Logo Familienfreundlichkeit

Logo_Kulturraum