Herzlich Willkommen 

im Schloss Leubnitz!

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Natur- und Jagdausstellung

Natur- und Jagdausstellung

Die Dauerausstellung „Natur- und Jagd“ hält auf 300 qm Wissenswertes über die heimische Tier- und Pflanzenwelt bereit. Sie lädt mit einer besonders hohen Anzahl an Tierpräparaten, auch aus Afrika und Nordamerika, Klein und Groß zum Entdecken, Bestaunen und Mitmachen ein.

 

Wie klingt, riecht und fühlt sich die heimische Flora und Fauna an? "Ohne Wasser merkt Euch das..." - Wissenswertes zu Bächen und Teichen, Natur zum Anfassen und (Be)greifen, Piepschow "Live Vogelbeobachtung am Futterhäuschen", "Indianerfeeling im Tipi" und vieles mehr.

 

An interaktiven Stationen wird das Naturerlebnis mit allen Sinnen spürbar. Ein Erlebnis für die ganze Familie!

 

2022 wurde die Natur- und Jagdausstellung von der Tourismusmarketinggesellschaft Sachsen (TMGS) mit dem Zertifikat „Familienfreundliche Einrichtung“ ausgezeichnet.


Natur- und Jagdausstellung

Zu unserer Ausstellung „Natur und Jagd“ kamen wir ganz unverhofft...

 

Bis 1998 wurde das Schloss als Schule genutzt. Danach war zunächst unklar, was mit dem repräsentativen Bau geschehen soll. Durch Zufall besuchte ein ehemaliger Vogtländer, der während der DDR-Zeit in Westdeutschland gelebt hatte, Leubnitz.

 

Kühn, so sein Name, ein begeisterter Großwildjäger, schenkte kurzerhand seine Trophäensammlung der Gemeinde.

 

Vier Herren – Dieter Freund, Hubertus Hauffe, Harry Reußner und Wolfgang Pätz, allesamt Jäger – übernahmen die ehrenamtliche Aufgabe, aus den Büffeln, Kudus, den Geweihen und Hörnern der Sammlung Kühn in der zweiten Etage des Schlosses eine Dauerausstellung einzurichten. 

Schloss Leubnitz

Am Park 1

08539 Rosenbach/Vogtl.,

OT Leubnitz

 

Öffnungszeiten:

Montag + Donnerstag 9-13 Uhr

Dienstag + Mittwoch 9-16 Uhr

Samstag/Sonntag/Feiertag 13-16 Uhr

und nach Vereinbarung

 

Letzter Einlass 30 Minuten vor Schließung

Freitags sowie am 01.01./24./25.12. geschlossen

 

Kontakt: 

Tel. (037431) 86029

E-Mail:

 

 

 

logo-galerie

logo-leubnitzer-konzert

Logo Familienfreundlichkeit

Logo_Kulturraum