Herzlich Willkommen 

im Schloss Leubnitz!

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über uns

Über uns

Unser Verein wurde im Jahr 2003 gegründet. Die Anzahl der Vereinsmitglieder hat sich von damals sieben auf heute mehr als 30 Mitglieder erhöht. Auch weiterhin suchen wir engagierte Mitstreiter und freuen uns über jeden Neuzugang.

 

Wie kam es zur Gründung des Vereins?

Jahrzehnte befand sich die Schule im Schloss Leubnitz. Anfang der 50er Jahre wurden die ersten Klassen hier untergebracht, da die alte Dorfschule der wachsenden Schülerzahl nicht mehr gewachsen war. Im Laufe der Jahre entwickelte sich daraus die Polytechnische Oberschule Leubnitz. 1992 verließen letztmalig Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 die POS. Die Grundschule hielt den Betrieb noch bis 1998 aufrecht.

 

Mit diesem Zeitpunkt stand ein baulich recht marodes Schloss im Ort und bedurfte dringend einer sinnvollen Nutzung. So ermunterte die Gemeinde die ortsansässigen Vereine, ihr Domizil in den nun leer stehenden Räumen aufzuschlagen. Zu Beginn des neuen Jahrtausends fanden sich Enthusiasten, die dem betagten Schloss wieder Leben einhauchen wollten. Dazu boten sich vielfältige Möglichkeiten.

 

Aufgaben

Heute sieht der Verein Freunde des Leubnitzer Schlosses e. V. seine Aufgaben vor allem in drei Richtungen:

  1. Wir fördern den Denkmalschutz des Schlosses und der dazugehörigen Anlagen, insbesondere des Parks. Wir bemühen uns, auch über die Einwerbung von Fördergeldern und die Gewinnung von Sponsoren einen Beitrag zur Sanierung der vorhandenen Bausubstanz zu leisten und die Räume dem Baustil entsprechend zu möblieren.

  2. Wir fördern Kunst und Kultur. Dazu nutzen wir die Räume, vor allem den Weißen Saal im ersten Geschoss und das Kreuzgewölbe im Erdgeschoss für kulturelle Veranstaltungen. Die monatlich stattfindenden „Leubnitzer Konzerte“ bieten jungen Künstlern eine Möglichkeit, sich mit ihrem Können zu präsentieren, sind aber auch für renommierte Künstler aus dem In- und Ausland ein willkommener Auftrittsort. Im Kreuzgewölbe können vor allem Künstler und Hobbykünstler der Region ihre Werke präsentieren.

  3. Mit der Dauerausstellung Natur und Jagd im Obergeschoss widmet sich der Verein der Förderung des Naturschutzes. Hier sprechen wir auch Kinder und Jugendliche gezielt an. Die Ausstellungen sind so aufgebaut, dass die jungen Besucher selbst aktiv werden können und immer wieder die Möglichkeit erhalten, ihr Wissen zu überprüfen.

 

Schloss Leubnitz

Am Park 1

08539 Rosenbach/Vogtl.,

OT Leubnitz

 

Öffnungszeiten:

Montag + Donnerstag 9-13 Uhr

Dienstag + Mittwoch 9-16 Uhr

Samstag/Sonntag/Feiertag 13-16 Uhr

und nach Vereinbarung

 

Letzter Einlass 30 Minuten vor Schließung

Freitags sowie am 01.01./24./25.12. geschlossen

 

Kontakt: 

Tel. (037431) 86029

E-Mail:

 

 

 

logo-galerie

logo-leubnitzer-konzert

Logo Familienfreundlichkeit

Logo_Kulturraum